Wir bei Videung of Sweden handfertigen Schaukeln für Babys und Kinder seit 2017. Aktuell sind wir eine Nische auf dem skandinavischen Markt und du kannst unsere Schaukeln in Finnland, Schweden und nun auch in Deutschland kaufen. Für uns ist es wichtig, an die Umwelt zu denken. Auch als Eltern versuchen wir immer den Gedanken an eine gute Zukunft weiterzugeben.

Zero Waste bei der Produktion von schwedischen Kinder- und Babyschaukeln

Bei der Produktion von Videung of Sweden Kinderschaukeln und Babyschaukeln verfolgen wir das Zero Waste Prinzip. Das Prinzip ist ganz einfach: Es soll so wenig Müll, wie nur möglich entstehen. Das beginnt bei der Produktion und endet bei den Verpackungen. Das Ziel ist natürlich 0% Müll, was wir zwar nicht ganz erreichen, aber doch sehr nah dran sind.

Zero Waste bei der Produktion von schwedischen Kinder- und Babyschaukeln

Das Zero Waste Prinzip bei Videung of Sweden bedeutet, dass 97% des eingekauften Materials verwendet wird.  Kleine Holzstücke, die beispielsweise bei der Herstellung einer Schaukel übrigbleiben, verwenden wir unter anderem für süße Beißringe mit Hasenohren. Aber auch für extra Kissen für unsere Baby- und Kinderschaukeln. Ganze 97% unseres eingekauften Materials endet in unserer Produktion. Hier und da kannst du daher auch die ein oder andere Decke finden, die wir aus übriggebliebenen Holzstücken hergestellt haben. Um nach dem Zero Waste Prinzip zu arbeiten, ist eine besonders sorgfältige Planung erforderlich. Jede Schaukel, die wir planen, herzustellen, planen wir Zentimeter für Zentimeter, um das Meiste aus dem eingekauften Material herauszuholen.

Aber was ist mit den Holzstäben, fragst du dich vielleicht? Unsere Holzstäbe sind aus Birke hergestellt, die wir dann mit geeigneter Wasserfarbe für Baby- und Kindersachen lackieren (EN 71 – 3 zertifiziert).  Auch die Holzstäbe schneiden wir manuell, um sicherzustellen, dass so wenig wie möglich verschwendet wird. Manchmal lässt es sich jedoch nicht vermeiden, dass etwas übrigbleibt. In diesen Fällen schicken wir die Überbleibsel zurück zur Sägewerkstatt, die diese dann in hochwertige Birkenfurniere verarbeiten.

Last but not least – jegliches Material, das wir verwenden ist Oeko-Tex zertifiziert. Also gut für dein Kind und für die Umwelt. Ohne giftige Chemikalien, freundlicher zu Natur und Umwelt. Es ist uns ein Anliegen, dass all unsere Produkte sowohl ökologisch als auch umwelt- und kinderfreundlich sind!

Videung of Sweden – mit Achtsamkeit für die Zukunft!